Aken hat eine eigene Familie

Hunde, die in Deutschland ein Zuhause gefunden haben
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 1330
Registriert: 30. März 2012, 10:06

Re: Aken hat eine eigene Familie

Beitrag von Andi » 24. Juli 2013, 09:58

Hallo! ich denke, es ist ganz wichtig, dass eine erfahrene Hundetrainerin ihn sich anschaut und sein Verhalten beurteilt. Es könnte eine Angstreaktion sein und wenn ihr ihn maßregelt oder gar schlagt, verliert er das Vertrauen in euch! :? Bis die Trainerin kommt, würde ich mit ihm um alle fremden Menschen eine großen Bogen machen und Besuchern sagen, dass sie ihn auf keinen Fall anfassen sollen. Notfalls anleinen, wenn Besuch kommt. Es könnte auch ein übermäßig ausgeprägter Beschützerinstinkt euch gegenüber sein - also, auf jeden Fall: auf die Trainerin warten!!! LG, Anke

Benutzeravatar
sando
Beiträge: 12633
Registriert: 11. Oktober 2010, 12:11

Re: Aken hat eine eigene Familie

Beitrag von sando » 24. Juli 2013, 16:38

Ja das ist aus der Ferne schwer zusagen , es kann diese oder dieses sein.
Ich sehe es auch so das ihr ganz schnell einen erfahrenen guten Trainer holt.
Bzw habt ihr jetzt ja einen Termin mit einer Hundepsychologin, sie wird jawohl auch Erfahrung haben, ich denke das Verhalten ist schnell in den Griff zubekommen, weil er es ja nicht von Anfang an gemacht hat es muss also was Vorgefallen sein oder ihr habt Euch falsch (aus Hundesicht ) benommen.
Liebe Grüße
Steffi

Powerman
Beiträge: 12
Registriert: 13. Mai 2013, 16:01

Re: Aken hat eine eigene Familie

Beitrag von Powerman » 25. Juli 2013, 16:13

Hallo zusammen,

danke für Eure Mühe mir zu antworten und ich kann Euch folgendes sagen:

Ja ich habe mir eine Psychologin und ausgewiesene Hundetrainerin geholt. Sie habe ich über die Frau die bei uns den Vorbesuch durchgeführt hat vermittelt durch die Hundeherzen, kennengelernt. Sie kommt Anfang nächster Woche, weil ich eben dieses Verhalten nicht akzeptieren kann und ich ehrlich sagen muss meine bisherigen 3 Hunde (zwei Rottweiler und ein Rottweiler Mix) haben ein solches Verhalten nie an den Tag gelegt so bin ich trotz Hunderfahrung neu auf diesem Gebiet und bevor sich dieses verfestigt gehe ich dagegen mit Hilfe an.

Angst hat Aken in keinem Fall vor mir oder jemandem aus meiner Familie, so ein völlig ausgelichener Hund. Er sucht meine Nähe ist aber nicht penetrant oder aufdringlich. Er kommt nicht geduckt oder kriechend zu mir oder zu jemandem aus meiner Familie. Begrüßungen sind freudig mit Ball bringen, Steicheleinheiten alles was dazugehört, kein nerviges bellen nichts...Was wir nicht wissen, was er mit Männern in seinem alten Leben erlebt hat. Da liegt vermeindlich der Schlüssel, den aber zu finden ist schwierig. Wie meine Mam da reinpasst weiss ich auch noch nicht. Sie ist die erste weibliche Attacke geworden.

Ich denke, dass er versucht seine neue Welt die ja aus uns 5 People besteht, wobei ich die meiste Zeit mit ihm habe, zu beschützen. Er muss lernen,dass wir entscheiden wer gut ist und wer nicht und nicht er, ich denke da liegt der Fehler.

Eines möchte ich auch noch sagen zwischen schlagen und einer Maßregelung gibt es schon noch gewaltige Unterschiede. Glücklicherweise habe ich auch zu meiner Betreuerin von den Hundeherzen einen ausgezeichneten Kontakt. Auch wir stehen in ständigem Kontakt sodass wir schon auf den richtigen Weg kommen werden. Ich bin da ganz zuversichtlich dass die Wolken sich auch wieder verziehen werden.

Viele Grüsse Alex

Benutzeravatar
Dorothee
Beiträge: 2504
Registriert: 7. November 2012, 18:41

Re: Aken hat eine eigene Familie

Beitrag von Dorothee » 25. Juli 2013, 17:19

Hallo Alex,

ich bin mir sicher daß Ihr das Problem in den Griff bekommt!
Von uns sind alle Daumen und Pfoten gedrückt, damit Ihr hoffentlich
schon bald wieder unbekümmert Besucher empfangen könnt.
Es ist toll welchen Einsatz Ihr zeigt und wie liebevoll Euer kleiner Freund
umsorgt wird. Aken ist doch ein schlaues Kerlchen und darum wird er sicher bald lernen,
daß es weitaus sinnvoller ist sich mit der Mutter von Herrchen und Freunden der Familie
gut zu verstehen.

Liebe Grüsse, Dorothee
Viele Grüße, von Bild Gipsy Bild Linus, Doro & Heinz

Powerman
Beiträge: 12
Registriert: 13. Mai 2013, 16:01

Re: Aken hat eine eigene Familie

Beitrag von Powerman » 14. August 2013, 14:11

Hallo zusammen,

hier kommt nun die Entwarnung... alles wieder OK. Aken ist wieder friedlich, schaut zwar , wenn jemand das Haus betritt (das soll und darf er auch) aber er liegt auf seinem Platz knurrt und beisst nicht mehr. Das wäre geschafft, war aber nicht schlimm.
Tja erst habe ich gedacht, wenn ich ehrlich bin, an mir liegt das nicht...kann nicht sein, unmöglich, ich Chef er nicht! was erzählt ihr mir hier im Forum alle.

Ich Fehler machen, neee...garnienicht. Dieser Zahn wurde mir sehr schnell gezogen, die Trainerin war noch nicht im Haus, da hatte ich, der Chef im Haus, schon eine erste Klatsche bekommen und musste festestellen dass ich einen Fehler gemacht habe und nicht Aken. Er hat nur reagiert. Aus seiner Sicht völlig OK aber eigentlich war oder ist der Hund mit dieser Situation überfordert. Was habe ich nun gemacht? Ganz einfach. Ich habe dem Hund an der Tür versucht den Besucher schmackhaft zu machen...:"Oh schau mal wer da kommt, ja fein oh guck mal..." bin bei Seite getreten und habe den Hund vorgelassen. Tja und damit hat der Hund die Führung übernommen und entschieden wer rein kommt und wen er beisst oder eben nicht. Tja Peng! und schon war die Misere da und ich dachte das ist gut so...! Aber das haben wir schon behoben, am selben Tag gleich mit dem Training angefangen. Glücklicherweise kenne ich und meine Tochter, vorallen meine Tochter, viele Leute die gern mal den Versuch starten wollten zu uns reinzukommen, wir haben sie alle eingeladen....grins. Die Väter unter uns wissen was ich meine... :D So getan und gleich geübt und unterbunden. Heute liegt Aken unter dem Tisch im WoZi und alles ist friedlich wenn jemand kommt. Zu einem späteren Zeitpunkt darf er dann kommen, wenn er will, wenn nicht auch gut. Jedenfalls kann sich hier der Besuch wieder frei bewegen ohne Angst haben zu müssen.

Was den Hundeplatz angeht sind wir auch aktiv geworden. Eben bei jener Hundetrainerin. Sie ist super klasse. Wir besuchen jetzt den Kurs "Schnüffeln" , was uns beiden gut gefällt. Er lernt gerade den Unterschied zwischen suchen und finden. Suchen heisst zurückbringen und finden heisst fressen dürfen. Tja unsere Quitschkugel gibt es auch nicht mehr, sie ist jetzt eine stille Quitschkugel, seit dem ich weiss was es bedeutet. Jetzt ist Aken auch in dieserr Hinsicht nicht mehr närrisch mit der Kugel sondern ganz normal im Spieltrieb.

Dennoch müssen wir an unserer Verbindung arbeiten. Er ist super schlau, macht soviel wie nötig aber auch nicht mehr. Immer so dass Herrchen schön friedlich bleibt. Heisst er macht bis zu einem gewissen Grad hat aber immer seinen eigenen Kopf im Kopf. Naja das kriegn wir auch noch hin.

Inzwischen springt er auch alleine in den Kofferaum, mit dem in die Kiste gehen tut er sich noch schwer aber das geht irgendwann auch. Ja spucken....aber klar immer gern und viel egal was drin ist und wenn es nur Galle ist. Aufgeben? hmmm ich glaube wir müssen das üben. Das kriege ich nicht so schnell weg wie das knurren und beissen.

So das war es von der Hundefront

Viele Grüsse an alle aber vor allen Dingen an Dich liebe Sonja

Alex und sein Hund Aken...(tja auch hier steht er hinter mir! grins... klappt dochauch hier prima)

Benutzeravatar
sando
Beiträge: 12633
Registriert: 11. Oktober 2010, 12:11

Re: Aken hat eine eigene Familie

Beitrag von sando » 14. August 2013, 14:40

Ja das ist genau das was ich meinte ihr habt was falsch gemacht , zwar aus Hundesicht aber für ihn ein Zeichen , ohje der Mensch hat das hier ja mal so garnicht im Griff, dann übernehm ich mal das Kommando ;)
Ich freu mich sehr das es jetzt gut läuft und ihre einen gute Trainerin gefunden habt!!!!!
Liebe Grüße
Steffi

Benutzeravatar
Sonja
Beiträge: 16743
Registriert: 17. Oktober 2010, 12:57

Re: Aken hat eine eigene Familie

Beitrag von Sonja » 14. August 2013, 21:46

Das ist ja superklasse, dass Ihr das Problem so schnell in den Griff bekommen habt! :P :P
Ihr beide seid wirklich ein Superteam! :D

Ich finde es toll, dass du so schnell gehandelt hast und bereit bist, Fehler einzugestehen und daraus zu lernen! ;)
Ich bin auch sehr froh, dass Ihr an eine so gute Trainerin geraten seid und Ihr bei Ihr nicht nur lernt, sondern auch Spaß habt...perfekt!

Viele liebe Grüße zurück, Alex! :D
Viele Grüße,

Sonja und Co.


Nur mit dem Unmöglichen als Ziel kommt man zum Möglichen.
Miguel de Unamuno (1864-1936)

Benutzeravatar
Asti
Beiträge: 8686
Registriert: 20. Februar 2013, 20:59

Re: Aken hat eine eigene Familie

Beitrag von Asti » 16. August 2013, 15:59

Na, das klingt doch nun gleich tausendmal besser.. ;)

Schön dass es so einfach war und ihr vor allem nicht einfach aufgegeben habt. Viele geben beim ersten schnappen sofort dem Hund die Schuld und geben auch sofort auf. Schön nun ein so tolles Beispiel zu haben, wie einfach und schnell kleine Fehler ein Großes Problem verursachen und vor allem, wie schnell und einfach kleine Fehler behoben sind.

Weiter so, dann klappt bestimmt auch das Autofahren bald. ;)

Powerman
Beiträge: 12
Registriert: 13. Mai 2013, 16:01

Re: Aken hat eine eigene Familie

Beitrag von Powerman » 29. Mai 2014, 13:20

ein fröhliches Hallo an alles Hundebesitzer,

nun sind etwas mehr als 1 Jahr herum und wir sind immer noch Freunde, Aken und ich. Das war in dieser Zeit nicht immer so. Was soll ich sagen, ich schrieb ja schon, dass Aken angefangen hatte unseren Besuch zu beissen nachdem er sich hier eingewöhnt hatte. Diesen Zustand hatten wir einige Monate. Wir waren auf dem Hundeplatz, in Behandlung und ganz wichtig den Zusammenhalt mit Sonja die mich während der letzten Monate sehr tatkräftig begleitet hat. Sie hat den Segen abbekommen, aber wir haben es hinbekommen.

Nachdem ich diesem Hund auf dem Platz gesagt hatte, wenn er sich nicht ändern würde komme er wieder weg und dies hier sei seine letzte Chance nochmals die Richtung zu ändern Galgenfrist: 4 Wochen! . Alles was er können sollte und musste konnte er nicht. Was er konnte war alleine bleiben. Mitnehmen ging ja auch nicht, er spukte, er biss, er zerrte an der Leine, er riss aus, er ging stromern, er machte alles das was keiner haben wollte. Ich rief dann Sonja an und sagte ihr, dass ich die Schnautze voll hätte. Nix mit wie toll und wie herrlich ein Hund... ich kannte das von meinen anderen Hunden so nicht...naja ich hatte mir ja einen Terrier ausgesucht...die sind so..!!! Hmmm eigentlich konnte er nix dafür, vielleicht war ja ich das Hindernis...so wir klärten die Rollen und arbeiteten am Zusammenleben und verstehen. Ja wir haben klare Regeln eingeführt, keine Laufleine mehr sondern eine 1,5 m Leine. Diese haben wir zur Übung benutzt damit wir zusammen gehen und nicht er seine Runde vorweg dreht und wir hinterher hechten. Nachdem wir das umgestellt haben kamen die erzieherischen Maßnahmen. Fuss, Sitz, Bleib., Warte etc. Das klappt super. Inzwischen gibt er linkes und rechtes Pfötchen , kann begrüßen, macht Rollen und lässt unseren Besuch in Ruhe. er muss auf den Platz und erst wenn alle hier sitzen darf er wiederkommen. Das hat er verstanden. Seit dem ist Ruhe. Manchmal begrüßt er die Leute und manchmal eher nicht so und wendet sich dann ab. Aber er ist trotzdem freundlich dabei, das Schwänzchen ist in Aktion und das ist wichtig.

Eines habe ich gelernt dabei es braucht viel Zeit eine innige Beziehung herzustellen. Es dauerte fast ein Jahr. Ich denke dies haben wir jetzt erreicht. Eine Abgabe von Aken zurück oder in ein anderes Zu Hause kommt nicht mehr in Frage Nun sind wir wirklich eine glückliche Familie mit Hund und ich denke Aken ist auch froh und glücklich bei uns. Er zeigt es uns jeden Tag....wir fahren Auto ohne Spuken, er reißt nur hin und wieder mal aus wenn wir nicht aufpassen aber nur beim Spazieren gehen, kein zerren an der Leine, er trottet nebenher, ist lieb und anhänglich, verlässt das offene Grundstück nicht sondern liegt in der Sonne und genießt das Leben. Ist wunderschön dass mit anzuschauen. Mit seinem Fressen und der Kratzerei haben wir auch im Griff. Er hat eine Allergie gegen Getreide als umstellen nun ist alles wieder gut. Der Check bei Doc war super gut alles topfit, gesund und geimpft. Er kann sogar frei laufen aber nicht im Wald und wenn er super aktiv mit den Ohren ist dann hat er Leinenzwang. Sonst gibt das Herrchen mit Leine ohne Hund
und das finde ich doof, denn das kenne ich schon. Na klar sind alle dann gerade in diesem Augenblich vorbei gekommen.... Heute ohne Hund unterwegs???? Ein kurzes Lächeln....ja es geht gleich weiter...was für eine doofe Frage stehe das zum Spass... Aber gut...
Rundherum ist nun alles gut. Der Hund geht viel mit bleibt aber auch zu Hause. Eben von allem etwas.

So das soll es nun gewesen sein, viele Grüsse an alle Hundebesitzer.... Duchthalten macht Euch keine Sorgen sie lernen schnell und alles sogar Deutsch!

Danke dass man Aken für uns ausgesucht hat.

Viel Grüsse

Alex, Ana, Steffi, Caro und Maxi und natürlich Aken

Benutzeravatar
sando
Beiträge: 12633
Registriert: 11. Oktober 2010, 12:11

Re: Aken hat eine eigene Familie

Beitrag von sando » 29. Mai 2014, 13:47

Das ist schön zu lesen. Ja manchmal dauert es lange bis sich alles zusammenfügt ich finde es super das ihr nicht aufgegeben habt und soviel mit ihm gearbeitet habt!
Liebe Grüße
Steffi

Antworten