Enjo (Fibula) hat eine eigene Familie

Hunde, die in Deutschland ein Zuhause gefunden haben
Benutzeravatar
Siszko
Beiträge: 10482
Registriert: 10. Oktober 2010, 17:25

Re: Enjo (Fibula) hat eine eigene Familie

Beitrag von Siszko » 10. Juni 2013, 21:55

das würde ich nur auf dem Hundeplatz (neutraler Platz) mit erfahrenem Hundetrainer "klären".
Ist der andere kastriert, wahrscheinlich nicht, hat Frauchen oder Herrchen das Sagen oder der Hund?

Benutzeravatar
Blumi-Berlin
Beiträge: 2839
Registriert: 26. März 2012, 21:58

Re: Enjo (Fibula) hat eine eigene Familie

Beitrag von Blumi-Berlin » 10. Juni 2013, 22:12

Willkommen in Deutschland, lieber Enjo.
Was für Ideen hat denn Eure Nachbarin!? Kampf austragen, so ein Dummfug. Geht doch einfach mal zusammen spazieren. Ich meine nicht so einen klassischen Verabreder bei dem Ihr aufeinander zulauft, Euch begrüßt und dann los lauft. Ne ne, sondern anfangs würde ich mit Enjo erst hinter dem Stänkerer herlaufen, dann aufholen und anschließend nebeneinander herlaufen.
Bild Das hat mit Pepi und einem Collierüden hervorragend geklappt. Wenn die beiden sich auf der Straße Auge in Auge begegnet sind gab es immer Stunk. Nach unserer Wanderung war es damit vorbei. Man kannte sich und gut war's. Es wird jetzt bei Treffen nicht mehr lautstark angegeben, allerdings wurde auch keine Freundschaft draus.

P.S.: Enjo, lass Dich nicht auf Raufereien ein. Die prollige Anmache vom Nachbarhund kannst Du ruhig ignorieren. Da soll sich dessen Frauchen erst mal erzieherisch betätigen. Das hast Du nicht nötig, Du bist schließlich ein Filmstar ... Bild
.
.

:icon_schriftsteller_b: Grüßlies von Sylvana mit Winnie Puschel / wer Schreibfehler findet darf sie behalten :icon_rofl3:
:icon_heart: Pepi, Du bleibst unvergessen!!! Danke, dass Du uns den Winnie Pu geschickt hast ...

Kerstin
Beiträge: 12340
Registriert: 28. September 2012, 06:52

Re: Enjo (Fibula) hat eine eigene Familie

Beitrag von Kerstin » 11. Juni 2013, 14:55

Hallo Kathrin,
es freut mich riesig, dass es bei euch selber so toll läuft und Enjo sich so wohl fühlt !!!!

Bezüglich eures Problems ist es wahrscheinlich so : Der andere Hund war bestimmt schon vor Enjo im Haus ? Und ihr habt ihn wahrscheinlich auch immer begrüßt und auch gestreichelt ? Dann würde ich es als eine Mischung aus" Eifersucht und Territorialverhalten gepaart mit einem überforderten Frauchen im besten Flegelalter von 10 Monaten bezeichnen".
Ich findes es gut, wenn Enjo so souverän mit der Situation umgeht.
Jetzt müsste man nur wissen, ob du einen wirklichen Kontakt zu Frauchen und Hund aufbauen willst, so dass ihr beste Freunde werdet oder einfach nur GutenTag und Guten Weg, weil ihr im gleichen Haus wohnt und man ohne großes Theater aneinander Vorbei kommt.Je nachdem , was auch das andere Frauchen will und eure "Beziehung" bislang war. Im letzteren Fall würde ich dir auch -wie Blumi-Berlin- einen Spaziergang oder auch mehrere empfehlen, gegebenenfalls kann man bei relativ entspannter Situation auch mal die Leinen tauschen.
Soll sich eine richtige Hundefreundschaft entwickeln, was man aber auch nicht immer erzwingen kann, dann muß man mit ganz viel Ausdauer und Tricks arbeiten. Vielleicht telefonieren wir in diesem Fall dann noch mal, dass würde sonst den Rahmen dieses Blogs sprengen und wäre dann ja auch im Themenbereich "Diskussionen" mehr angebracht.

Aber es ist doch immer wieder toll zu erfahren, wie sozial verträglich unsere Ungarn im Umgang mit "deutschen" Hunden reagieren, oder ? :D :D
"Alles, was du tun kannst, wird in Anschauung dessen, was getan werden sollte, immer nur ein Tropfen statt eines Stromes sein, aber... Das Wenige, das Du tun kannst, ist viel - wenn Du nur irgendwo Schmerz und Angst von einem Wesen nimmst."

Benutzeravatar
Dorothee
Beiträge: 2504
Registriert: 7. November 2012, 18:41

Re: Enjo (Fibula) hat eine eigene Familie

Beitrag von Dorothee » 1. Juli 2013, 07:39

Hallo Katrin,

wie geht's euch und eurem süssen Drops?
Haben Enjo und der Nachbar - Hund inzwischen Freundschaft geschlossen?

Liebe Grüsse, Dorothee
Viele Grüße, von Bild Gipsy Bild Linus, Doro & Heinz

Katrin
Beiträge: 7
Registriert: 21. April 2013, 21:55

Re: Enjo (Fibula) hat eine eigene Familie

Beitrag von Katrin » 7. Juli 2013, 20:40

Hallo ihr Lieben,
Da sind wir wieder mit neuen Berichten! Enjo hat inzwischen die Schwimmprüfung abgelegt :lol: das erste Mal am See war alles noch soooo fremd und unheimlich, beim zweiten Mal haben ihn die Enten gelockt! Jetzt wissen wir, dass er schwimmen kann.
In der Hundeschule arbeitet er gut mit, besser als ich, manchmal stelle ich mich echt doof an :oops: ... Training mit Schleppleine, super! Heute haben wir einen langen Trip durch die Felder gemacht und es ging fast ganz ohne Leine!!! Bei fuss üben wir jetzt mit Geduld und Leckerchen und nächstes Mal bringt die Trainerin ihren Hund mit, bis jetzt waren wir immer noch im Einzelunterricht. Enjo macht viel Spass, er lernt fix und ist so ein lieber Kerl!
Dem Hund der Nachbarin gehen wir aus dem Weg. Sie möchte auch nicht, dass ihr Hund Enjo was tut und wir warten erstmal ab... wenn Enjo sich noch besser eingelebt hat und sie ihren Rüden besser im Griff hat, dann versuchen wir mal den Tipp mit der gemeinsamen Wanderung. Und man muss ja nicht jeden mögen... Allerdings ist Enjo auch ein Kampfdackel an der Leine.Er kläfft generell Hunde an, die er trifft. Auch ein Thema für die Hundeschule... :? :?
So, für heute erstmal genug... liebe Grüsse an alle!
Katrin und Enjo

Katrin
Beiträge: 7
Registriert: 21. April 2013, 21:55

Re: Enjo (Fibula) hat eine eigene Familie

Beitrag von Katrin » 7. Juli 2013, 20:43

Siszko hat geschrieben:das würde ich nur auf dem Hundeplatz (neutraler Platz) mit erfahrenem Hundetrainer "klären".
Ist der andere kastriert, wahrscheinlich nicht, hat Frauchen oder Herrchen das Sagen oder der Hund?
Der ist nicht kastriert und ich glaube ER hat das sagen... :roll: wir gehen uns aus dem Weg....und hoffen, dass wir uns nicht grad im Treppenhaus treffen.

Katrin
Beiträge: 7
Registriert: 21. April 2013, 21:55

Re: Enjo (Fibula) hat eine eigene Familie

Beitrag von Katrin » 7. Juli 2013, 20:45

Blumi-Berlin hat geschrieben:Willkommen in Deutschland, lieber Enjo.
Was für Ideen hat denn Eure Nachbarin!? Kampf austragen, so ein Dummfug. Geht doch einfach mal zusammen spazieren. Ich meine nicht so einen klassischen Verabreder bei dem Ihr aufeinander zulauft, Euch begrüßt und dann los lauft. Ne ne, sondern anfangs würde ich mit Enjo erst hinter dem Stänkerer herlaufen, dann aufholen und anschließend nebeneinander herlaufen.
Bild Das hat mit Pepi und einem Collierüden hervorragend geklappt. Wenn die beiden sich auf der Straße Auge in Auge begegnet sind gab es immer Stunk. Nach unserer Wanderung war es damit vorbei. Man kannte sich und gut war's. Es wird jetzt bei Treffen nicht mehr lautstark angegeben, allerdings wurde auch keine Freundschaft draus.

P.S.: Enjo, lass Dich nicht auf Raufereien ein. Die prollige Anmache vom Nachbarhund kannst Du ruhig ignorieren. Da soll sich dessen Frauchen erst mal erzieherisch betätigen. Das hast Du nicht nötig, Du bist schließlich ein Filmstar ... Bild
Danke für den Tipp, wir behalten das im Hinterkopf :P

Katrin
Beiträge: 7
Registriert: 21. April 2013, 21:55

Re: Enjo (Fibula) hat eine eigene Familie

Beitrag von Katrin » 22. September 2013, 21:36

Ja, hallo ihr Lieben!
Wir wollten uns mal wieder melden... der Sommer geht dahin, Enjo macht sich prima, unsere Teppiche liegen wieder da, wo sie hingehören und Enjo liegt gern darauf anstatt auf kalten Fliesen oder Parkettböden! Inzwischen hat Enjo gelernt, am Fahrrad zu laufen (wir haben aber eine sichere Leinenhalterung angebaut!) und bekommt so noch eine Schippe mehr Auslauf, als ohnehin schon :D ... Mit anderen Hunden gibt es auch keine großen Grabenkriege mehr, er geht gelassener mit ihnen um (ich aber auch!) und gekläfft wird nicht mehr. Nur der Hund der Nachbarin ist immer noch so doof, wir gehen uns aus dem Weg. Enjo hat übrigens einen ausgeprägten Jagdtrieb - ohne Leine geht grad gar nicht, dann genügt die zarteste Kaninchenfährte und Bye-Bye-Baby! Ab geht die Post und zurück kommt er ewig nicht. Wenn ich ihn finde, dann steckt er zur Hälfte in einem Kaninchenloch und buddelt :o ! Aber hinterher - stolz wie Oskar! Boah, hab ich was geleistet heute! Toller Tag! Nur mein Frauchen ist zickig :evil: - weiß gar nicht wieso... :lol: Tja- diese Terrier! Haben schon ihren eigenen Kopf... Aber der ist soooo niedlich! Kann man ja gar nicht böse sein, oder?
Ganz liebe Grüße an alles anderen glücklichen Hundeherzen hier!

Benutzeravatar
Blumi-Berlin
Beiträge: 2839
Registriert: 26. März 2012, 21:58

Re: Enjo (Fibula) hat eine eigene Familie

Beitrag von Blumi-Berlin » 22. September 2013, 21:48

BildSchön, von Euch zu hören. Wenn ich das lese dann bin ich ja sehr froh darüber, dass der Enjo noch nicht in einem Kaninchenloch oder Mauseloch verloren gegangen ist!!!
.
.

:icon_schriftsteller_b: Grüßlies von Sylvana mit Winnie Puschel / wer Schreibfehler findet darf sie behalten :icon_rofl3:
:icon_heart: Pepi, Du bleibst unvergessen!!! Danke, dass Du uns den Winnie Pu geschickt hast ...

Benutzeravatar
Asti
Beiträge: 8686
Registriert: 20. Februar 2013, 20:59

Re: Enjo (Fibula) hat eine eigene Familie

Beitrag von Asti » 23. September 2013, 06:48

Ach Enjo,

schön zu lesen, dass s idr so gut geht und vor allem auch, dass du mit den meisten Hundekumpels gut klar kommst.

Man kann und muss ja auch nicht jeden lieben :)

Löcher buddeln ist doch Klasse, macht der Ozzie auch, da ist dann auch mal der halbe Hund im Erdboden verschwunden.. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Frauchen braucht ja auch mal Erde für den Garten.. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Antworten