Nils hat eine eigene Familie

Hunde, die in Deutschland ein Zuhause gefunden haben
Benutzeravatar
Nils
Beiträge: 23
Registriert: 17. Februar 2013, 23:01

Re: Nils hat eine eigene Familie

Beitrag von Nils » 25. März 2013, 21:30

Hier mal wieder ein Lebenszeichen von Nils.

Bild

Der Kleine taut langsam auf und fühlt sich immer mehr zu Hause. Er bekommt Vertrauen, läuft auf dem Grundstück unangeleint herum, ohne weg zu laufen und hört schon ganz gut auf einfache Kommandos. Auch das Autofahren verträgt er inzwischen ganz gut.

Bild

Draußen hat er gelernt, unkompliziert an der kurzen Leine zu laufen. Im Gelände üben wir mit der Schleppleine das Zurückkommen auf Zuruf.

Bild

Benutzeravatar
gismo-m
Beiträge: 11539
Registriert: 10. Oktober 2010, 17:02
Wohnort: Gifhorn

Re: Nils hat eine eigene Familie

Beitrag von gismo-m » 25. März 2013, 22:01

schön wieder von dir zu hören Nils. Du machst das echt alles super und deine Familie kann stolz auf dich sein. Danke für die schönen Fotos.
Bild

Liebe Grüße von Bärbel, Rambo, Dodi und Bravo

Das mir mein Hund das Liebste sei sagst du oh Mensch sei Sünde.
Mein Hund ist mir in Sturme treu der Mensch nicht mal im Winde.

Benutzeravatar
Nils
Beiträge: 23
Registriert: 17. Februar 2013, 23:01

Re: Nils hat eine eigene Familie

Beitrag von Nils » 23. April 2013, 22:37

Hier mal wieder Nachrichten vom kleinen Nils.

Er hat sich immer mehr eingelebt und taut weiter auf....

Eigentlich klappt alles ganz super mit ihm und er hört auch schon auf ein paar Kommandos und lässt sich auf dem offenen Hofgelände zurück rufen, ohne wegzulaufen, solange man auf ihn achtet und er beschäftigt ist. Es macht viel Spaß mit ihm unterwegs zu sein und das Sofa hat er natürlich auch schon für sich entdeckt und zieht es seiner Schlafdecke vor.

Zwei Punkte gibt es noch, die wir unbedingt in den Griff bekommen müssen.

1. Nils verträgt kein Autofahren und möchte inzwischen schon gar nicht mehr einsteigen. Wenn er etwas gefressen hat, übergibt er sich ab und an, ansonsten hat er zumindest vermehrten Speichelfluss und fühlt sich sichtbar unwohl. Wir haben schon alles mögliche probiert über Kurz- und Langstreckenfahrten und verschiedene Positionen im Auto, aber irgendwie zeigt sich da noch kein Licht am Ende des Tunnels. Aus diesem Grunde müssen wir wohl auch leider darauf verzichten, Anfang Mai zum Treffen nach Gifhorn zu kommen :(, da ihn solche Fahrten zur Zeit echt überfordern.

2. Zeigt Nils einen ordentlichen Jagdtrieb, wenn er auf Spaziergängen Katzen erblickt. Das wird später sicher noch einmal eine ziemliche Aufgabe, ihn zumindest katzenakzeptierend zu bekommen, falls ich mich irgendwann traue, ihn mit meinen Katzen, die zur Zeit noch getrennt in einer anderen Wohnung leben, zu vergesellschaften. Da meine Katzen sehr ängstlich sind und vermutlich zur Flucht neigen, überlege ich, ihn vorab mit hundeerfahrenen souveränen Katzen in Kontakt zu bringen, die nicht wegrennen und seinen Jagdtrieb damit noch mehr entfachen.

Ansonsten ist das Leben mit Nils aber unkomplieziert und sehr bereichernd.

Falls es Tipps zu den oben genannten Problemen gibt, gern hier oder per PN. Danke!

Benutzeravatar
sando
Beiträge: 12633
Registriert: 11. Oktober 2010, 12:11

Re: Nils hat eine eigene Familie

Beitrag von sando » 24. April 2013, 06:42

Leider habe ich im Thema Katzen nicht allzuviel Erfahrung, ich denke aber dasa du da garnicht mehr so lange warten solltest mit der Zusammenführung, umso länger Nils da ist umso stärker ist das alles sein Gebiet und er wird die Katzen nicht akzeptieren ich kenne Hunde die draussen Katzen jagen und Zuhause die Familienkatzen komplett akzeptieren.
Liebe Grüße
Steffi

Benutzeravatar
LeSiRa
Beiträge: 71
Registriert: 31. März 2011, 12:50

Re: Nils hat eine eigene Familie

Beitrag von LeSiRa » 24. April 2013, 11:11

Hier zwei kleine Tipps zum Thema 'Reisekrankheit', die ehemaligen Pflegis von uns geholfen haben:

Sollte es physische Gründe geben, hilft Ingwer - z.B astoral Ingwer-Tabs - die man nach Packungsanweisung bei längeren Fahrten schon regelmäßig 2 -3 Tage vorher gibt, bei kürzeren Fahrten eine halbe Stunde vorher. Natürlich darf Nils auch kurz vor der Fahrt nichts fressen.

Ansonsten hat einem Pflegi von uns, der großen Stress beim Fahren mit den von Euch beschriebenen Symptomen hatte, sehr geholfen, dass der Kofferraum mit CEVA Adaptil Spray ausgesprüht wurde. Adaptil beinhaltet ein synthetisch hergestelltes Pheromon, welches die säugende Hündin zur Beruhigung der Welpen produziert, wirkt also extrem stressreduzierend.

Weitere Hinweise dazu findet ihr im Internet.
Schöne Grüße von Lego + Co.

Nicht: Es muss etwas geschehen,
sondern: Ich muss etwas tun! (Hans Scholl 1918-1943
)

Benutzeravatar
annu
Beiträge: 1356
Registriert: 13. April 2011, 11:23

Re: Nils hat eine eigene Familie

Beitrag von annu » 24. April 2013, 11:33

zu Punkt 2:
Guck mal unter der Rubrik: "Selbsthilfegruppe jagdsüchtiger Hunde" auf Seite 15. Ich weiß nicht , wie das mit dem "View topic"-link geht, aber hier fängt es an
Hoschy hat geschrieben:Hallo an alle,

ich bin seit gut einer Woche die stolze Besitzerin von Fussel, einem echt total witzigem Pudel-Mix. Er hat sich vom ersten Tag an bei mir "pudelwohl" und sofort heimisch gefühlt. Das Fusselchen lernt schnell und ist einfach nur zum totlachen. Nur eins klappt noch so überhaupt nicht - er stürzt sich wie ein kleines Monster auf meinen dicken Kater Muffin. Bisher hatte ich ihn dabei immer an der Leine und im Flur meiner Wohnung konnte ich ihn auch immer schnell ablenken. Nur wenn wir beiden zusammen abends im Wohnzimmer sind und Muffin möchte auch gerne zu uns stoßen, da dreht der Fussel komplett am Rad und schießt sofort auf die Katze los und kläfft sich die kleine Seele aus dem Leib. Nun ist der Kater solchen Ansturm nicht gewohnt und sucht natürlich sofort das Weite, was natürlich den Hund noch mehr antreibt und er sich in seinem Tun bestätigt fühlt.
Habt ihr irgendwelche Ideen? ich möchte natürlich auf keinen Fall das mein Kater irgendwann das Weite und sich ne andere Couch sucht. Andererseits soll Fussel ja nicht für den Rest seines Lebens nur an der Leine in meiner Wohnung sein. Wahrscheinlich bin ich auch etwas ungeduldig, aber ich möchte auch nicht, dass sich da ein Verhalten bei beiden Tieren langsam einschleicht, dass ich irgendwann später noch schwerer unterbrechen kann.
Also lange Rede kurzer Sinn, was habt ihr für Erfahrungen? Die beiden müssen ja keine Freunde werden, mir würde es schon reichen, wenn sie sich einfach nur respektieren und gegenseitig in Ruhe lassen. Man muss doch dem Fussel irgendwie klar machen können, das der Muffin zum Rudel gehört und man Rudelmitglieder nicht ärgert oder gar frisst :-)

Danke und viele Grüße von dem tollsten Fussel der Welt, dem besten Muffin überhaupt und der hoffnungsvollen und im Großen und Ganzen sehr glücklichen und zufriedenen Conny

Liebe Grüße und viel Erfolg!!
Anja

Benutzeravatar
Nils
Beiträge: 23
Registriert: 17. Februar 2013, 23:01

Re: Nils hat eine eigene Familie

Beitrag von Nils » 24. April 2013, 22:55

Danke für eure Tips!

Das CEVA Adaptil Spray habe ich gerade bestellt. Bin gespannt, ob und wie es wirkt...

Benutzeravatar
Asti
Beiträge: 8686
Registriert: 20. Februar 2013, 20:59

Re: Nils hat eine eigene Familie

Beitrag von Asti » 8. September 2014, 20:06

auch Ozzie Reisekumpel Nils hat sich auf die Pfoten gemacht und uns an unserem Messestand hallo gesagt.
Fast wäre er ohne Foto wieder nach Hause gegangen, das konnten wir ja nicht zulassen ;)


Bild

Bild

Benutzeravatar
Nils
Beiträge: 23
Registriert: 17. Februar 2013, 23:01

Re: Nils hat eine eigene Familie

Beitrag von Nils » 9. September 2014, 21:32

Schön, dass wir uns mal wieder gesehen haben und DANKE fürs Einstellen der Fotos....

LG von Nils und seinen Menschen...

Benutzeravatar
merlin
Beiträge: 758
Registriert: 24. März 2014, 18:59

Re: Nils hat eine eigene Familie

Beitrag von merlin » 10. September 2014, 10:23

Hallo Nilsleute,
In Bezug auf Katzen kann ich Sando nur zustimmen. Merlin musste vom ersten Tag an mit Minka zusammen leben. Allerdings habe ich durch ein Trenngitter für Merlin die Treppe nach oben abgesperrt . So konnten sie sich sehen und langsam aneinander gewöhnen. Fremde Katzen akzeptiert Merlin auch heute noch nicht und möchte sie jagen, was ich natürlich bereits im Ansatz unterbinde. Bei einem scharfen NEIN gehorcht er und bleibt stehen. Inzwischen liegen meine beiden stressfrei nebeneinander. In Merlins TB siehst du den Beweis.
Es grüßt Gisela
Ich habe gerade gesehen, dass das Thema Katze bereits einige Monate zurück liegt. Ich denke und hoffe für euch, es hat sich in der Zwischenzeit erledigt

Antworten