Jutta (Tünde ) hat eine eigene Familie

Hunde, die in Deutschland ein Zuhause gefunden haben
Benutzeravatar
Petra Sch.
Beiträge: 1742
Registriert: 3. März 2012, 07:28

Re: Jutta (Tünde ) hat eine eigene Familie

Beitrag von Petra Sch. » 27. Januar 2013, 20:34

Hallo kleine Jutta
Wir hoffen das du dich ganz schnell einlebst
und dich zu einer lustige Berliner Görre entwickelst.
Wir freuen uns schon auf deine Berichte und Bilder
natürlich!Liebe grüße von Teddy u.Co

Benutzeravatar
tomtom
Beiträge: 23
Registriert: 9. Januar 2013, 19:21
Wohnort: Berlin Halensee

Kleine Fortschritte

Beitrag von tomtom » 29. Januar 2013, 13:44

Hurra! Heute morgen hat Jutta zum ersten mal gekackt :P Wir hatten uns schon ernsthaft sorgen gemacht.

Der gestrige Tag war auch sehr erfolgreich: Mittags waren wir etwas länger Gassi. Das geht teilweise schon ganz gut mit lockerer Leine, als hätte sie nie etwas anderes gemacht. Die Rute bleibt aber permanent eingeklappt. Wenn man sie in ein Gebüsch führt damit sie dort etwas macht, würde sie sich dort am liebsten vergraben. Wenn man sie nur ließe. Pippi macht sie nur einmal am Tag. Sie trinkt auch nur wenig und nur wenn man es ihr vormacht.
Bin dann auch ein wenig mit ihr gejoggt, weil ich das Gefühl hatte, Bewegung täte ihr gut. Auf dem Nachhauseweg wurde Sie dann immer unruhiger, je näher wir kamen. Die letzten paar hundert Meter hat sie extrem gezogen. Zuhause angekommen war sie dann wie verwandelt. Ein anderer Hund. Sie war neugierig. Lief mir hinterher. Ich nutzte die Gelegenheit. Auf dem Boden liegend habe ich mich an sie heran getastet. Sie hat sich am ganzen Körper streicheln lassen. Man konnte richtig spüren wie sie sich entspannt hat. Sie war den Rest des Tages richtig zutraulich. Zwar noch vorsichtig aber richtig interessiert. Man hätte glauben können der Knoten sei geplatzt.
Dach dem sie etwas geschlafen hatte war sie wieder deutlich reservierter. Und ist es bis jetzt.
Mal sehen, wie es nachher nach einer größeren Spazierrunde ist. Habe etwas Angst sie zu überfordern. Das Umfeld hier ist nicht gerade reizarm für so eine Angstnase

p.s.: würde gerne Bilder anhängen aber das System lässt nur sehr kleine Bilder zu. und auch immer nur ein einzelnes. und dann werden die Bilder nur als Link angezeigt. So macht das ja keinen Spaß. Was mach ich da falsch???

Benutzeravatar
Katrin80
Beiträge: 160
Registriert: 11. Juli 2011, 20:11
Kontaktdaten:

Re: Jutta (Tünde ) hat eine eigene Familie

Beitrag von Katrin80 » 29. Januar 2013, 13:53

Wir sind natürlich gespannt auf Bilder. Ich nutze, wie viele hier, picr.de. Dort die Bilder hochladen und dann die html-Codes kopieren (nicht ausschneiden! nicht anschließend löschen, sonst sind die Bilder hier auch weg!) und hier einfügen. Ist ganz einfach!

Und sonst: am Ball bleiben ... vielleicht kannst Du mal bei Maila im Forum nachlesen. Die war auch am Anfang sehr ängstlich. Mailas Frauchen Daniela hat ihr so ein Adaptil-Halsband (kannte ich vorher auch nicht) gekauft, das ihr anscheinend sehr gut geholfen hat. Das schöne ist ja an diesem Forum, dass man sich hier gut austauschen kann.
Ich wünsche Euch alles Gute!

Lieben Gruß, Katrin mit RayBen

Benutzeravatar
Nivroc
Beiträge: 235
Registriert: 16. August 2012, 17:01

Re: Jutta (Tünde ) hat eine eigene Familie

Beitrag von Nivroc » 29. Januar 2013, 14:01

Hallo,

Eure Jutta taut doch recht schnell auf... Wenn ich da an Maila denke, die hat teilweise heute noch ihre Tage an denen es schwierig ist! Aber es dauert halt seine Zeit und dann ist Jutta bestimmt kaum mehr zu bremsen!

Wegen der Fotos: lade die doch auf Picr.de hoch dort bekommst du auch Links die du dann nur noch in deinen Post kopieren musst! Picr ist kostenfrei und wenn gewünscht kannst du ein Passwort zum löschen der bilder anlegen! Hoffe das hilft ;-) Wir wollen doch Fotos sehen von der süßen Maus.

liebe Grüße,

Dani

Ok Katrin du warst schneller ;-) Ja Hat ganz gut geklappt, wichtig ist nur, dass man die Hunde nicht verhätschelt! Also alles ganz normal machen wie sonst auch! ;)

Birgit
Beiträge: 21045
Registriert: 10. Oktober 2010, 15:26

Re: Kleine Fortschritte

Beitrag von Birgit » 29. Januar 2013, 14:16

tomtom hat geschrieben:
p.s.: würde gerne Bilder anhängen aber das System lässt nur sehr kleine Bilder zu. und auch immer nur ein einzelnes. und dann werden die Bilder nur als Link angezeigt. So macht das ja keinen Spaß. Was mach ich da falsch???
Schau mal hier:

http://www.forum.traurige-hundeherzen.d ... f=15&t=526
Liebe Grüße
Birgit

Benutzeravatar
tomtom
Beiträge: 23
Registriert: 9. Januar 2013, 19:21
Wohnort: Berlin Halensee

Re: Jutta (Tünde ) hat eine eigene Familie

Beitrag von tomtom » 29. Januar 2013, 15:08

...na dann probier ich das mal

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Nivroc
Beiträge: 235
Registriert: 16. August 2012, 17:01

Re: Jutta (Tünde ) hat eine eigene Familie

Beitrag von Nivroc » 29. Januar 2013, 15:12

Sieht doch gut aus ;)

Achso noch ein Tipp, wir haben das große, große Glück das Maila, trotz ihrer Ängstlichkeit absolut verfressen ist, Leberwurst, Fleischwurst, Käse uns Co. helfen wahre Wunder bei ängstlichen bzw. schüchternen Hunden. Liebe geht bei Hunden definitiv durch den Magen! :lol:

Benutzeravatar
tomtom
Beiträge: 23
Registriert: 9. Januar 2013, 19:21
Wohnort: Berlin Halensee

Re: Jutta (Tünde ) hat eine eigene Familie

Beitrag von tomtom » 29. Januar 2013, 16:15

Die Bilder von Jutta täuschen ein wenig. Das waren die absoluten Sternstunden. SIe ist immer noch sehr misstrauisch. Meistens ist Sie so ängstlich, dass Sie auch mit Futter nicht zu locken ist. Fleischwurst muss man ihr vor die Nase halten. Nach ausgiebigem Schnuppern nimmt sie es an. Sie ist in dem Zustand nicht aufnahmefähig. Nicht für Wurst und nicht für warme Worte. Und Gassi ist der pure Stress.

Nach dem Gassigehen ist sie etwas zugänglicher. Statt Schutz in einer Ecke sucht sie dann unsere Nähe. Aber man darf nicht direkt auf sie zu gehen und nicht hinter ihr her laufen. Hundesprache hilft. Seitlich auf allen Vieren nähern, andeutungsweise am Hintern riechen und riechen lassen und zur Beschwichtigung Gähnen. Nein, davon gibts keine Fotos!!! :lol:

Im Vergleich zu Maila kommt mit Jutta doch deutlich ängstlicher vor. Ich befürchte, das liegt an auch an der unruhigen Umgebung. Wenn sie sich daran erstmal gewöhnen würde... Wir versuchen ihr zu signalisieren, dass es keinen Grund zur Panik gibt. Wir trösten sie nie wenn sie erschrickt. Ich denke mehr kann man erstmal nicht machen.

Zum Glück ist sie trotz ihrer großen Angst absolut friedllich. ...und sooooooooo süß!!! :D

Markus, Thomas und Jutta

Benutzeravatar
Nivroc
Beiträge: 235
Registriert: 16. August 2012, 17:01

Re: Jutta (Tünde ) hat eine eigene Familie

Beitrag von Nivroc » 29. Januar 2013, 18:29

Neee, glaub mir Maila ist erst jetzt so aufgetaut, die ersten zwei Tage saß sie komplett nur auf ihrem Hocker, wir mussten sie zum Pipimachen raustragen!!! Sie ist nicht durch die Wohnung gelaufen und draußen bei jedem Fußgänger oder fremden Geräusch ist sie ins Gebüsch bzw. hohe Gras gehüpft und egal wo wir mit ihr hin sind, sie hat gezittert wie Espenlaub. Aber jetzt sind es eher Ausnahmen, dass sie so ängstlich ist. Sie hat auch nichts gefressen und getrunken und auch von uns nur sehr skeptisch was aus der Hand genommen.

Jetzt ist sie verfressen und würde für Ihre Wurst glatt einen Mord begehen :lol: Es hat aber echt gut 2 Monate gedauert bis mir richtig vertraut hat, bei meinem Mann ist erst seit ca. 1 Woche richtig gut. Der hat sich ihre Liebe erkauft ;) Wenn sie andere Menschen ein paar mal gesehen hat taut auch da mittlerweile auf, heute hat sie doch die Mutter von einer Klassenkameradin meines Sohnes angesprungen! Also wirklich, ich glaub so nach 4 Monaten ist sie langsam aber sich "angekommen" :D

Wenn ihr schon so toll Hundsprache sprecht, dann könnt Ihr wenn ihr seitlich auf sie zu geht, ihr nicht in die Augen schaut euch auch noch über die Lippen lecken, das ist auch noch eine Beschwichtigungsgeste. Ansonst lasst sie einfach in Ruhe, die kommt von ganz allein! Ansonsten ein Adaptil/D.A.P Zerstäuber im Wohnzimmer in die Steckdose. Das Adaptil soll woll den Hunden die Anpassung erleichtern, das ist das Pheromon, dass säugende Hündinen ausschütten damit sich die Welpen beim Trinken beruhigen! Das gibt Sicherheit und Geborgenheit. Maila hatte ein Adaptil-Halsband, aber ob das wirklich geholfen hat kann ich nicht sagen :?

Maila ist auch zum Glück nicht Angstaggressiv! Sie ist total lieb!

Ihr bekommt das schon hin, mit viiiiiell Geduld, Liebe und Leckerlies!

Benutzeravatar
annu
Beiträge: 1356
Registriert: 13. April 2011, 11:23

Re: Jutta (Tünde ) hat eine eigene Familie

Beitrag von annu » 29. Januar 2013, 18:33

Jutta! Klasse Name! Ist ja eine Hübsche! Sie sieht sehr sportlich aus! :D
Ich kann nur aus meiner Erfahrung mit Gusta berichten, dass sie zu Anfang auch eine ziemlich ängstliche Hündin war. Sie hat zwar zu uns als Familie quasi sofort eine Bindung aufgebaut, aber alles von außen war erstmal gefährlich....z. Bsp. Männer, Kinder, Leute mit Kapuzen auf, andere Hunde. Sie geriet auch in bestimmten Situationen völlig unvorhergesehen in Panik, z.Bsp. auf Parkplätzen.
Aber...sie hat nach und nach ihre Ängste abgebaut und ist jetzt sogar zu Fremden sehr zutraulich. Einzig um fremde große Hunde macht sie noch einen großen Bogen.
Gusta hat das ohne professionelle Hilfe hinbekommen, aber es gibt ja auch immer die Möglichkeit, einen Hundetrainer zu Rate zu ziehen. Ich würde aber erstmal noch ein bisschen abwarten. Sie taut bestimmt bald auf.

Liebe Grüße
Anja

Antworten