Odin hat eine eigene Familie

Hunde, die in Deutschland ein Zuhause gefunden haben
Aladin
Beiträge: 97
Registriert: 16. Januar 2018, 13:39
Wohnort: Hamburg

Re: Odin hat eine eigene Familie

Beitrag von Aladin » 9. April 2019, 19:06

Hallo an Alle, ich habe eine freudige Nachricht und hoffe, dass es keine Ausnahme war! Am letzten Samstag hatte ich mein Pony angespannt und eine kleine Runde mit ihr alleine gemacht! Das lief so gut - am Sonntag spannte ich wieder an und nahm Odin gleich mit!
Man glaubt es nicht, aber er hatte doch tatsächlich von dem Unfall gelernt! So schlimm es eigentlich war, so gut war es für unsere gemeinsame Zukunft!

Wir fuhren etwa 40 Minuten, uns kamen 4 Hunde entgegen!!! Er plusterte sich kurz auf, sah mich an : ich NEIN! --- und man glaubt es nicht, er ging ohne "ein Wort" weiter! Den 2. ignorierte er ganz, den 3. sah er mit hocherhobenem Kopf entgegen, sah mich an, ich schüttelte den Kopf, ohne was zu sagen ha, er ging ohne murren weiter!!!
Da ich ihn ziemlich kurz, in der Höhe des Rades, laufen ließ, damit er bei irgendeiner Attacke nicht so viel Spielraum hat, war die "Gefahr" immer gegenwärtig! Aber "Rad" + "Hund anbellen" = AUA ! Er ist doch ein schlauer Kerl, wenn er will!
Einmal hatte wir eine brenzlige Situation! Wir fuhren einen Reitweg entlang, neben einer Pferdeweide und da er sehr sandig war, ließ ich das Pony im starken Trab durchlaufen, dann kann es besser ziehen, als im Schritt ! Hatte aber nicht daran gedacht, dass die Pferde auf der Weide erst seit kurzem -nach der Winterpause - auf der Weide waren ---die galoppierten plötzlich neben uns her und vor uns weg!
Da hättet ihr mal den Schisser Odin sehen sollen! Zack verdrehte er mir den Arm nach hinten, weil er hintenrum auf die andere Seite des Sulkys wollte - und das im starken Trab! Tja, das Pony war schneller, die Pferde weg und Odin schnell wieder an meiner rechten Seite!
Ist schon komisch, wenn man muss, geht alles! Trotzdem passe ich nächstes mal besser auf!
Die ganze Fahrt aber war sonst super, da "Polly" verkehrssicher ist und es auch Odin vermittelt - kannte ich schon von Trixi - war der Ausflug sehr viel entspannter, als vor Odins Unfall! Das lässt doch hoffen, denn die Saison geht ja erst los!

Benutzeravatar
burgini
Beiträge: 1903
Registriert: 11. April 2017, 20:03

Re: Odin hat eine eigene Familie

Beitrag von burgini » 9. April 2019, 19:21

Das sind ja echt gute Nachrichten :icon_hurra2: :icon_freu-dance:
das freut mich so, für dich und Odin,
das macht das Leben leichter :partydancers:
Alles Gute und weiter so :icon_thumbs-up_new:

Liebe Grüße, Brigitte :icon_smilina:


Aladin
Beiträge: 97
Registriert: 16. Januar 2018, 13:39
Wohnort: Hamburg

Re: Odin hat eine eigene Familie

Beitrag von Aladin » 18. Mai 2019, 00:00

Endlich, ich habe es geschafft! Zum 1.8.19 ziehen Odin und ich um!!! In eine Erdgeschoss-Wohnung ! Keine Treppen mehr - wenn man von den wenigen Eingangsstufen absieht! In eine verkehrsberuhigte Straße! Überhaupt eine ruhige Gegend und doch sehr gut das Centrum von Hamburg zu erreichen!
Jetzt wohnen wir noch an einer Hauptstraßen-Kreuzung und die Unruhe nervt Odin sehr (mich auch)! Da wir beide keine Treppen mögen, hatte ich ja von Anfang an vor in eine Erdgeschoss-Wohnung zu ziehen! Dann können wir ohne Aufregung das Haus verlassen! Vielleicht wird Odin dann auch insgesamt ruhiger!
Unsere nächste Aufgabe ist es, eine eingezäunte Hundefreilaufwiese in der neuen Umgebung zu finden, die aber auch erreichbar ist, denn er muss unbedingt Freilauf haben!

Benutzeravatar
burgini
Beiträge: 1903
Registriert: 11. April 2017, 20:03

Re: Odin hat eine eigene Familie

Beitrag von burgini » 18. Mai 2019, 08:24

Wie schön für euch :icon_hug:
Vor allem weil es ja wohl nicht einfach ist, in Hamburg, was zu finden.
Ich bin vor Jahren auch extra in einer Erdgeschosswohnung gezogen,
für mich und für meine damalige Omihündin :icon_cuinlove:
Die hatte vorher schon mal einen Bandscheibenvorfall :shock:
Das war eine Schlepperei, wochenlang
so einen Hund täglich mehrmals, rauf und runter in den 2. Stock zu tragen*uffuff*
Später meinte sie dann,
das geht immer so und wollte erstmal keine Treppen laufen :D

Alles Gute und schönes Wochenende :icon_winken3:

AndreaO
Beiträge: 4035
Registriert: 20. Dezember 2014, 18:18
Wohnort: 38312 Flöthe

Re: Odin hat eine eigene Familie

Beitrag von AndreaO » 21. Mai 2019, 21:38

Juhu, das freut mich sehr.

Dadurch das ich mir nicht immer alles durchgelesen habe.

Zieht nur ihr zwei um?

Aladin
Beiträge: 97
Registriert: 16. Januar 2018, 13:39
Wohnort: Hamburg

Re: Odin hat eine eigene Familie

Beitrag von Aladin » 5. Juni 2019, 07:51

Habe hier lange nicht reingesehen, da ich eine Menge wegen des Umzugs zu tun habe und anschließend einfach zu müde war!

Ja Andrea, wir ziehen alleine um! Mein Sohn nimmt sich eine andere Wohnung, mit seinem langjährigen Freund und Kollegen zusammen! Sie suchen allerdings noch, denn es ist nicht leicht, sein Freund ist blind, aber sie ergänzen sich prima und mein Sohn wird endlich auch häuslich selbstständig!

Für mich heißt es aber 2 Umzüge zu organisieren, aber danach ist herrliche Ruhe und Odin und ich können die neue Umgebung kennenlernen!
Dafür müssen wir aber fast täglich über eine Stunde in der S-Bahn fahren, um zum Garten, oder Stall zu kommen und natürlich auch wieder zurück! Beides wird aber sicher nicht mehr lange dauern, denn den Kleingarten will ich in 2 - 3 Jahren ohnehin aufgeben und die Ponys versuche ich mehr in unsere Nähe zu bekommen! Aber immer Eins nach dem Anderen!

Wenn ich mit Odin hier die 45 Stufen hoch gehe, sage ich ihm immer : halte durch, bald ist das vorbei, dann können wir auch "schnell mal vor die Tür gehen"!

Benutzeravatar
Sonja B
Beiträge: 1399
Registriert: 12. Februar 2015, 19:31

Re: Odin hat eine eigene Familie

Beitrag von Sonja B » 5. Juni 2019, 21:47

:shock: oh was für ein Graus... 48 Stufen jeden Tag
mehrmals, das ist echt eine Herausforderung :icon_thumbs-up_new:
Schön das es jetzt für dich und Odin bald besser geht.
Viel Kraft bis dahin für den / die Umzüge.
Ein Hund ist ein Begleiter, der uns daran erinnert, jeden Augenblick zu genießen. (Maria Lennard)

Aladin
Beiträge: 97
Registriert: 16. Januar 2018, 13:39
Wohnort: Hamburg

Re: Odin hat eine eigene Familie

Beitrag von Aladin » 5. Juni 2019, 22:02

Danke Sonja, kann ich gut gebrauchen! Ich habe nicht nur die Umzüge, sondern muss in der jetzigen Wohnung alle Tapeten und selbst gelegte Steckdosen, Wandlampen und Unterbauten entfernen!
Odin kommt solange zu einer von der Hundewiese, die er gut kennt und ich hoffe, dass er sich da wohl fühlt . sie wohnt im 1. Stock,- danach kommt er ins neue Zuhause und wird das Erdgeschoss mögen!

Aladin
Beiträge: 97
Registriert: 16. Januar 2018, 13:39
Wohnort: Hamburg

Re: Odin hat eine eigene Familie

Beitrag von Aladin » 16. Juli 2019, 22:45

So langsam kommen wir der neuen Wohnung näher! Meine alte - noch Wohnung steht Kopf, denn in der Mitte die schon gepackten Umzugskartons und um rum die Wände, die ich bearbeiten muss - entweder Tapeten runter, oder, wo es noch geht, "Löcher" ausbessern usw. ! Irgendwie habe ich mich verzettelt, komme nicht so richtig weiter, da viel Elektrik im Weg ist und der Elektriker - wie kann es anders sein - krank geworden ist! Einen Maler müsste ich auch eigentlich haben, aber ich habe ja nächsten Monat noch Zeit und am 9.8.19 ist der offizielle Umzug, danach geht es in ziemlich leerer Wohnung weiter! ( ziemlich, weil mein Sohn noch immer keine neue Bleibe hat! es wird eng!)
Nun aber mal zu Odin! Er muss am Umzugstag nicht in eine neue Umgebung, sondern ich bringe ihn früh zu meinem Kleingarten und da hat er inzwischen gelernt, einige Stunden allein zu bleiben! Er hat nicht immer Lust mit zum Stall zu kommen, da er ja dort angebunden warten muss, bis ich fertig bin und im Garten "hat er das Ganze"! Fühlt sich dort sehr wohl und hat sich an einer Stelle ein Loch gebuddelt, bestimmt 80 cm tief, in dem er auch gerne liegt!
An der Kutsche läuft er gut mit, aber ich merke, dass das nicht mehr so sein Ding ist und fahre oft ohne ihn. Der Schock bei seinem Unfall muss doch sehr groß gewesen sein!

Nun mal was ganz Anderes! Ich hatte vorhin mal alte Sachen hier und da gelesen und auf eine war ich damals wohl nicht eingegangen! "Gerd" hatte mir geschrieben, dass ich es versäumt hatte "aus missverstandener Tierliebe" bei Odin von vornherein Gehorsam zu üben! Er hatte mir geraten Profi zur Hilfe zu nehmen! Klar, hatte ich ja auch, 2 x , aber beide Trainerinnen meinten, dass Odin ein selten besonderes Exemplar ist und dass es - wenn überhaupt - lange dauern wird, bis er sich "erziehen" lässt! Ich habe Jahrzehntelange Erfahrung mit Hunden, nicht nur mit eigenen , aber über Odin kann ich noch immer staunen! Er ist und bleibt "von 0 auf 100 unberechenbar"! Er weiß, was "bei Fuß" heißt! = für ihn nur langweiliges neben Frauchen gehen und dann trödelt er hinterher, um bei nächster Gelegenheit entweder Radfahrer, oder Fußgänger mit plötzlichen Attacken wissen zu lassen, dass er gefrustet ist! Ein wirklich merkwürdiger, aber trotzdem sehr liebenswerter Hund! J
Jedenfalls haben die Ausbilder aufgegeben und meine finanziellen Möglichkeiten lassen es auch nicht zu, über Monate professionelle Unterstützung in Anspruch zu nehmen!
Ich habe inzwischen ein Mittelmaß gefunden und so kommen wir ganz gut zurecht! Ich lasse mir aber keineswegs auf der Nase rumtrampeln! Odin weiß schon, wann er zu weit gegangen ist, was ihn aber nicht daran hindert, bei passender Gelegenheit wieder irgendwas anzustellen!

GerdF.
Beiträge: 204
Registriert: 12. März 2017, 14:43

Re: Odin hat eine eigene Familie

Beitrag von GerdF. » 17. Juli 2019, 13:05

"Gerd" hatte mir geschrieben, dass ich es versäumt hatte "aus missverstandener Tierliebe" bei
Odin von vornherein Gehorsam zu üben!
Das habe ich so nicht geschrieben Birgit. Geschrieben habe ich:
...also hole dir bitte Hilfe. Du wärst nicht die erste, die aus falsch verstandener Hundeliebe
schwere Verletzungen erleidet, da der arme Hund ja so sensibel, ängstlich und traumatisiert
ist, dass ihm nicht zuzumuten wäre, in einer Hundeschule oder ähnlichem ein wichtiges Verhalten
zu erlernen, das dich vor Verletzungen schützt.
Hundeschule oder ähnliches hattest du damals abgelehnt, da Odin zu ängstlich dafür wäre. Ich bin
heute immer noch der Meinung, das gerade ängstliche, unsichere, unberechenbare Hunde in einer
Hundeschule am besten gefördert werden können. Viele Augen sehen mehr als nur die eigenen zwei
und können eigene Erfahrungen enorm bereichern ;)

Antworten