Odin hat eine eigene Familie

Hunde, die in Deutschland ein Zuhause gefunden haben
Aladin
Beiträge: 97
Registriert: 16. Januar 2018, 13:39
Wohnort: Hamburg

Re: Odin hat eine eigene Familie

Beitrag von Aladin » 17. Juli 2019, 23:44

Ja Gerd, im Prinzip hast du recht, aber mit Odin muss ich nun mal alleine klar kommen, denn die lange Ausbildung - und zwar wochenlanger Einzelunterricht - kann ich mir überhaupt nicht leisten, es sei denn, ich schicke meinen inzwischen 32 jährigen Araber-Rentner ins Jenseits.
Der ist nämlich auch schon "über meine finanziellen Verhältnisse", da er kein Gras oder Heu fressen kann , muss er teure Heucobs bekommen, die ich ihm auch nur über Spenden von anderen Pferdebesitzern gönnen kann! Auch dazu reicht meine Rente nicht!
Trotzdem bin ich froh, dass ich Odin aus Ungarn geholt hatte, denn sonst säße er dort noch immer im Tierheim! Mit der Zeit habe ich mich auch daran gewöhnt, dass es mit Odin keine entspannten Spaziergänge gibt, er nicht " nebenbei" mitläuft, sondern immer meine Aufmerksamkeit benötigt!
Das ist sehr anstrengend, aber da er ansonsten ein Schatz ist, kann ich es ihm nicht übel nehmen!

Ich will mal versuchen ihn zu beschreiben und was ich denke, warum er so tickt, wie er es tut!

Zuhause ist er eine anhängliche Knutschbacke, denn da weiß er inzwischen, dass er bei mir sicher ist! Doch wenn er aus der Haustür kommt, bläst er sich auf und pöbelt in die Gegend, sieht mich an, kuscht - und im gleichen Moment - wenn jemand vorbei gehen will - schießt er wieder los! Er kann aber so böse und "gefährlich" Leute, auch Fahrräder, angehen, dass ich mir manchmal nicht sicher bin, ob er denen nicht tatsächlich mal "was antun würde".
Klar könnte man in einer Hundeschule auch entsprechende Maßnahmen durchführen, um ihm das abzugewöhnen, aber - ich schrieb es schon - ich kann es mir einfach nicht leisten!
Die eine Stunde hatte € 60 gekostet, dafür hätte ich fast 4 Säcke Heucobs für den Araber kaufen können, der NUR etwas altersschwach ist, aber keine Wehwehchen hat - außer dass er nicht kauen kann!
2 x d. W € 60, über Monate?! Wer kann das?! Odin wäre ein Fall für Cesar Milan! Da bei ihm auf dem Gelände und in so professioneller Hand?! Aber ihn in einem Rudel zu halten kann ich mir auch nicht vorstellen!
Odin hatte übrigens - ich weiß jetzt nicht, ob ich das schon schrieb - ein für ihn schlimmes Erlebnis auf der großen Hundewiese, zu der wir von Anfang an schon gingen!
"Aus heiterem Himmel hatte ihn eine 2 j. Hündin total unterworfen! Es war ein fürchterliches Geschrei, alle dachten, die Hündin würde Odin - der unter ihr lag -zerfleischen! Da sie auf Zurufe nicht reagierte, hatte eine nach ihr mit einem Stuhl geworfen! Sie ließ los, weil sie sich erschrak und Odin wollte kriechend flüchten, da schoss sie wieder auf ihn los und das "Spiel" ging weiter! Als wir beide endlich getrennt hatten, war Odin völlig verstört!
Seitdem mag er nicht mehr unter anderen Hunden sein, was sich in den vergangenen Monaten so gut entwickelt hatte! Jetzt freut er sich zwar, wenn es auf die Hundewiese geht, aber sobald andere Hunde - auch nur im Spiel "raufen" oder sonst "laute Geräusche" machen, rennt er schnurstracks zum Ausgang und will weg! Es hat also keinen Zweck mehr zu dieser Wiese zu gehen! Selbst vor Junghunden ( 5 Monate) hat er Angst, wenn die "raufen" wollen! Er wehrt sich kein bisschen, versucht höchstens wegzulaufen! Das bringt kein Spaß, ihm nicht und mir auch nicht!
In dem Punkt fange ich wieder von vorne an!
Nun noch was über seine "Leinenführigkeit"! Wie ich es sehe! Er hatte wohl Jahrelang an einer Kette angebunden gelebt, evtl. irgendwo, wo er kaum Kontakt - und wenn negativen - zu Menschen hatte! Was macht ein so agiler Hund?! Er vertreibt sich die Zeit mit z. B. "Tauben jagen", "Kaninchen und andere Kleintiere zu verscheuchen, denn da fühlt er sich überlegen, die hauten ja alle vor ihm ab! Dann war "am Ende der Leine" ja auch niemand, der ihn von seiner Jagerei abhielt! Also ist es egal, wer "da hinten" ist und dass er mehr Kraft hat, als ich , weiß er natürlich inzwischen auch!
Man glaubt einfach nicht, WIE stur er sein kann! Das kann man einfach nicht übertreffen, ich muss eben andere Wege gehen und seine Sturheit überlisten!

GerdF.
Beiträge: 204
Registriert: 12. März 2017, 14:43

Re: Odin hat eine eigene Familie

Beitrag von GerdF. » 18. Juli 2019, 10:50

Entschuldige bitte Birgit, ich sehe jetzt meinen Fehler. Ich verwendete hauptsächlich den
Begriff Hundeschule. Wenn ich Hundeschule HH in die Googel Suche eingebe, bekomme
ich als Ergebnis private Hundetrainer, die wirklich viel Geld kosten, wenn man ihre Dienste
in Anspruch nimmt.

Ich dachte aber nicht an die Privaten bei der Suche nach Hilfe, sondern an allgemeinnützige
Hundevereine, Hundesportvereine. Wenn ich das in die Suche eingebe, erhalte ich mehrere
Ergebnisse. Eins habe ich mal beispielhaft herausgesucht:

Hund-Mensch-Team Hamburg e.V. https://www.hmt-hh.de

Auf der Webseite kannst du dich über die Kosten und Angebote informieren. Die Kosten belaufen
sich beim Hund Mensch Team auf 80€ jährlich und eine Aufnahmegebühr von einmalig 100€.
Das Rentendesaster in Deutschland ist mir bewusst, im nächsten Jahr bin ich in einer ähnlichen
Situation wie du jetzt.

Falls du dich für ein Angebot im Rahmen Hundeverein, Hundesportverein entscheiden willst, kann
ich mich in diesem Jahr mit 50€ an den Kosten beteiligen. Schön wäre, wenn wir noch einige
Spender finden und die Kosten für ein Jahr Seniorengruppe für Odin stemmen können :icon_winken3:

Aladin
Beiträge: 97
Registriert: 16. Januar 2018, 13:39
Wohnort: Hamburg

Re: Odin hat eine eigene Familie

Beitrag von Aladin » 18. Juli 2019, 12:00

Alles gut Gerd, mir ist schon lange bewusst, dass ich mir - solange mein "Rentner" lebt - eigentlich keinen Hund habe leisten können! Bisher hatte ich sogar das Glück, dass ich fast das ganze Futter für ihn gesponsert bekommen habe, als Gegenleistung versuche ich aber im Bekanntenkreis Hunde-/Katzen- oder sonstiges für Tiere zu bekommen und das dann zu der Spenderin hinbringe, die es an Tierheime weiter vermittelt! Mir ist es nämlich bei meinem alten Pony schon mehr, als peinlich ! Ich hätte nie gedacht, dass ich mal in diese Situation kommen könnte, aber seitdem mein Mann nicht mehr lebt, muss ich mich sehr "zurück halten". Hatte immer mehr Tiere gehabt, die ich nun, nach deren Ableben nicht mehr "erneuere".

Ich hatte immer 4 Kaninchen und 4 Meerschweinchen in einem schönen selbstgebauten großen Auslauf (im Winter hatte ich die Meerschweinchen in der Wohnung), alles Tiere aus Tierheimen, die "schwer vermittelbar" aus div. Gründen waren und immer wenn eins starb, holte ich ein Neues nach!
Seit einiger Zeit habe ich es gelassen und nun "nur" noch ein Kaninchen, das auch schon 11 Jahre alt ist und danach ist auch damit Schluss, denn auch Kleintiere sind beim Tierarzt sehr teuer!

Blöd, jetzt hatte ich wieder was geschrieben und beim Speichern war es plötzlich weg!

Also weiter: Ich danke dir, dass du mich bei der Ausbildung von Odin unterstützen möchtest, ( auch peinlich, aber ich versuche es allein zu stemmen) Erst in der neuen Wohnung , wenn ich wirklich alles hinter mir habe, werde ich mich damit beschäftigen! Das ist eine gute Idee und mein Radius wird dann auch sehr groß sein, da ich allein zum Stall dann über eine Stunde mit der S-Bahn unterwegs sein muss, auch zum Garten und an den Tagen kann ich ja mit dem Auto fahren! Also wohl gut machbar! Allerdings weiß ich noch nicht, ob ich den Wagen weiter behalten kann, aber da wird sich auch ein Weg finden.

Wenn mein altes Pony nicht mehr ist - er ist in bester Gesundheit, etwas altersschwach, aber außer dass er kein Heu und Gras fressen kann - die Heucobs sind der Kostenfaktor - geht es ihm blendend und später geht es mir finanziell auch besser! DAS kann aber noch lange dauern!

So, gleich kommt der Elektriker, also bis dann...

GerdF.
Beiträge: 204
Registriert: 12. März 2017, 14:43

Re: Odin hat eine eigene Familie

Beitrag von GerdF. » 18. Juli 2019, 23:40

Es tut mir leid, wenn ich peinliche Gefühle bei dir ausgelöst habe Birgit, das wollte ich auf keinen Fall.
Ich finde auch, den Leuten, die das Rentendesaster zu verantworten haben, sollte es peinlich sein, nicht
dir, wenn dir ein klein wenig Hilfe angeboten wird. Den Verantwortlichen fällt leider nur ein zu bejammern,
dass ihre Umfragewerte für Wahlen in den Keller rauschen und tun so, als wüssten sie nicht warum :icon_datz:

Dein Odin erinnert mich an unseren Janko, der in seinen ersten Monaten bei uns Jogger, Radfahrer,
rennende Kinder gerne attackiert hätte. Das konnte ich verhindern, entspanntes spazieren gehen
wurde mit der Zeit und viel Geduld möglich. Das wünsche ich auch euch und hoffe irgendwann zu lesen,
dass ihr dieses Ziel erreicht habt ;)

Aladin
Beiträge: 97
Registriert: 16. Januar 2018, 13:39
Wohnort: Hamburg

Re: Odin hat eine eigene Familie

Beitrag von Aladin » 19. Juli 2019, 07:15

Hallo Gerd, ich muss schon wieder danke sagen! Vielleicht bringe ich es nicht richtig rüber, will es nochmal machen! Also der süße kleine? Odin kann z. B. 10 Minuten ganz normal, an einer ca. 50 cm langen Leine, ganz vernünftig mit mir gehen! Das war am Anfang keine Sekunde möglich! Aber nach der Zeit - wenn bis dahin kein Eichhörnchen, Katze, Taube; Krähe o. ä. unseren Weg gekreuzt hat - ach was, das geht auch notfalls von Weitem - fängt er an Leute anzumachen, aber derart "gefährlich", dass ich mich wundere, dass so viele es ihm nicht übel nehmen!
Odin ist "unberechenbar" ! Er geht ganz harmlos und gelangweilt mit mir, wie es eben ein alter Hund macht (er ist 12 J ) und dann, wirklich" aus heiterem Himmel" jault er, steht auf den Hinterbeinen, voll den Jagdtrieb, und will das Eichhörnchen oben im Baum haben! Er ist nicht ansprechbar, entwickelt auch soviel Kraft, dass ich oft an meine Grenzen kam! Das habe ich aber inzwischen weit gehend im Griff!
Wer Odin am Anfang gesehen hatte und dann nach langer Zeit wieder, ist erstaunt, wie er sich inzwischen gemacht hat! (das ist doch schon eine gute Nachricht?!)
Ich werde aber trotzdem, wenn ich umgezogen bin, mich um so einen Hundeverein kümmern, könnte vielleicht weiterhelfen.

Aladin
Beiträge: 97
Registriert: 16. Januar 2018, 13:39
Wohnort: Hamburg

Re: Odin hat eine eigene Familie

Beitrag von Aladin » 7. August 2019, 17:02

So, Hurra, wir sind - fast umgezogen! Ich habe versucht Odin möglichst rauszuhalten, denn er kann gar nicht damit umgehen, dass sich hier die Umzugskartons schon seit Wochen stapeln! Ohne Teppich mag er weder in der alten, noch in der neuen Wohnung auf dem Parkett laufen! Also ganz schnell Läufer hingelegt - und nun schleicht er drüber, mit einem Blick, der sagen könnte : habe ich kein Zuhause mehr?!
Am kommenden Freitag ist der Tag der Großmöbel, da bringe ich ihn früh zu meinem Kleingarten und werde dann mich um den Umzug kümmern. Ich habe es schon öfters ausprobiert und er bleibt gerne allein dort! Odin hatte sich eine große Kuhle gebuddelt und da schläft er, bis ich zurück bin! Jedenfalls hat ihn niemand gesehen, meinen kleinen Wachhund!
Komme ich zurück und rufe ihn, kommt er ganz verschlafen aus seiner Ecke raus - nach ca. 1,5 Std.! Ich sagte ja immer, für ihn wäre ein riesiges, eingezäuntes Grundstück, mit Familienanschluss, genau das Richtige!
Nun, daraus wurde ja nichts und ihr glaubt gar nicht, wie froh ich bin, dass sich niemand gemeldet hatte!
Nun gehen wir weiterhin einer gemeinsamen , schönen Zukunft entgegen und wir müssen ab dem 1.9., statt 47, nur noch 6 Stufen gehen, um Gassi zu gehen! das finden wir beide super!

Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 1336
Registriert: 30. Juni 2014, 21:31
Wohnort: Grasleben

Re: Odin hat eine eigene Familie

Beitrag von Volker » 8. August 2019, 06:06

Ein Umzug mit Hund ist auch ein kleines Abenteuer. Odin hat die bessere Karte gezogen . Er lässt den Umzug machen. :lol: .
Er kommt ausgeruht aus dem Garten in sein neues Heim, in dem dann auch schon ein Teppich liegt.
Alles gute wünscht Euch das RoSa Rudel
Viele Grüße vom Robin- :icon_fledermaus: Rudel mit Samu im Herzen :icon_engel2:

Aladin
Beiträge: 97
Registriert: 16. Januar 2018, 13:39
Wohnort: Hamburg

Re: Odin hat eine eigene Familie

Beitrag von Aladin » 27. September 2019, 00:36

So, den Umzug haben wir hinter uns, mit der alten Wohnung ist auch alles erledigt! Mit dem Einrichten werde ich noch eine ganze Zeit benötigen, denn es stehen noch immer Umzugskartons rum und das Auspacken mag Odin noch immer nicht!
Aber wenn es raus geht, ist er voll da, denn es wimmelt hier vor Eichhörnchen und er ist nur "auf der Jagd"!
Ich glaube aber, er ist genau so glücklich, dass er "mal eben schnell" auch raus kann ,ohne so viele Stufen!

Da mein immer bei mir lebender jüngster Sohn trotz Suche noch keine eigene Wohnung gefunden hat, lebt er erstmal weiterhin bei mir, aber da ich nur eine 2 - Zimmer-Wohnung habe, vorerst auf dem Sofa im Wohnzimmer, das man herrlich groß ausziehen kann! DAS gefällt Odin - und schläft bei ihm! Wenn sie abends schlafen gehen heißt es: wir gehen jetzt ins Körbchen!
Wenn morgens der Wecker geht, bekommt "Oliver" eine Pfote "patsch" ins Gesicht. Da muss man ja wach werden! Odin selbst ist es aber noch um 6 Uhr zu früh und bleibt liegen, bis beide ihre Morgenrunde machen! Ich hätte am Anfang nie gedacht, dass das mal möglich ist, da Oliver kein Gleichgewicht hat und trotzdem Odin halten kann! Odin ist ein toller Hund!

Benutzeravatar
burgini
Beiträge: 1903
Registriert: 11. April 2017, 20:03

Re: Odin hat eine eigene Familie

Beitrag von burgini » 30. September 2019, 17:27

Das freut mich für euch,
das der Umzug nun endlich hinter euch liegt :D
Viel Glück und Freude in der neuen Umgebung :kleeblatt2: :kleeblatt:

wünschen Peggy Sue und ich :D

Benutzeravatar
Sonja B
Beiträge: 1399
Registriert: 12. Februar 2015, 19:31

Re: Odin hat eine eigene Familie

Beitrag von Sonja B » 8. Oktober 2019, 11:55

:icon_fred_blumenstauss: alles Gute in eurem neuen Zuhause.
Schön das Odin sich so toll mit deinem Sohn versteht.
Weiterhin viel Spaß mit Odin.
Super, das du schreibst, dass er ein toller Hund ist :icon_cuinlove: trotz seiner Macken.
Ein Hund ist ein Begleiter, der uns daran erinnert, jeden Augenblick zu genießen. (Maria Lennard)

Antworten